Abenteuerland

Abenteuerland

Zahnarzt Dr. Klaus-Uwe Kaufhold | Team

Seit 2003 unterstütze ich das AWO-Familienzentrum „Abenteuerland“ als ehrenamtlicher Betreuungszahnarzt.
Die Kinder besuchen mich regelmäßig in der Praxis. Hier lernen sie in der Gruppe in entspannter, lockerer Atmosphäre die zahnärztlichen Geräte und Instrumente kennen.
Ich erkläre ihnen den Ablauf einer Untersuchung und einer Behandlung. Wer möchte, darf dabei die wichtigsten Dinge selbst ausprobieren. Damit helfen wir den Kindern, spielerisch die Angst vor Unbekanntem abzubauen. Meine Mitarbeiterinnen üben anschließend mit unseren kleinen Gästen die richtige Zahnpflege. Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk als Erinnerung. Gelegentlich besuche ich das Abenteuerland, wenn die Kinder abgeholt werden, um Fragen der Eltern rund um die Kinderzähne zu beantworten.

Sommerfest

Für das Sommerfest des Kindergartens haben wir ein Quiz vorbereitet. Die Kinder konnten Fragen zur Zahnpflege und gesunden Ernährung beantworten und selbstverständlich auch Preise gewinnen.

Für die Eltern lag ein selbst erstellter Flyer mit Wissenswertem speziell über Kinderzähne der Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren bereit.

Im Herbst und Winter sind gemeinsame Aktionen mit Logopäden geplant, um eine gesunde Sprachentwicklung bei den Kleinen zu unterstützen.

Dr. Klaus-Uwe Kaufhold Qualitäts-Zertifikat
Share by: