Abenteuerland

Dr. Klaus-Uwe Kaufhold AWO-Familienzentrum Abenteuerland

Seit 2003 unterstütze ich das Awo – Familienzentrum „Abenteuerland“ als ehrenamtlicher Betreuungszahnarzt.
Die Kinder besuchen mich regelmäßig in der Praxis. Hier lernen sie in der Gruppe in entspannter, lockerer Atmosphäre die zahnärztlichen Geräte und Instrumente kennen.
Ich erkläre ihnen den Ablauf einer Untersuchung und einer Behandlung. Wer möchte, darf dabei die wichtigsten Dinge selbst ausprobieren. Damit helfen wir den Kindern, spielerisch die Angst vor Unbekanntem abzubauen. Meine Mitarbeiterinnen üben anschließend mit unseren kleinen Gästen die richtige Zahnpflege. Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk als Erinnerung. Gelegentlich besuche ich das Abenteuerland, wenn die Kinder abgeholt werden, um Fragen der Eltern rund um die Kinderzähne zu beantworten.

Dr. Klaus-Uwe Kaufhold Sommerfest